Fachschaft evangelische Theologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

05

05Adventskalenderblatt

von Michael Becker

 

 

Advent ist bekanntermaßen die „Zeit der Besinnung“; und da gibt es so einiges, worüber man in diesem Jahr nachdenken könnte. Ich greife das Jubiläum heraus, das für den Protestantismus am bedeutsamsten gewesen ist - das 500-jährige Reformationsjubiläum. Ich verbinde dies mit einer persönlichen Begegnung, einem Besuch der Walhalla, in der auch eine Büste Luthers verewigt ist.

 5

Manches mutet einem in dieser Halle eigentümlich an: Büsten, Köpfeund Plaketten. Sie dienen nicht der Trauer, sondern der Erinnerung an die Bedeutungder hier verewigten. Gerade aus theologischer Perspektive hat man da manchmal seine Probleme. Abgesehen von einem höchst ambivalenten Personenkult treffen hier auch Personen aufeinander, die man eher mit unüberbrückbaren Gegensätzen verbindet. Hier stehen sie - mal nah mal fern - aber doch vereint in einer Ruhmeshalle nebeneinander; ohne Kommentar, ohne Erläuterung - auch nicht der tiefen Ambivalenzen, die wohl jeden auszeichnen, der es hierher „geschafft“ hat. Ist es die Zeit, wenn sie zur Vergangenheit gerinnt, die dies ermöglicht? Oder gibt es andere Gründe? Ich weiß es nicht, aber es bleibt ein Gefühl der Ambivalenz.

Daher scheint es gut, wenn erinnerndes Gedenken mehr ist als die Aufstellung eines Portraitkopfes. Wer wollte, konnte das in vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr selbst erfahren - und so auch etwas von der Faszination und von den Problemen der Reformation. Ich jedenfalls bin froh über solche Erfahrungen, wie ich sie z.B. bei einer Gemeindevortragzu Luther und seiner Römerbriefauslegung gemacht habe. Hier wurde lebendig diskutiert und darum gerungen, was denn die reformatorischen Impulse für uns heute bedeuten. Das ist zum Glück viel mehr als ein Kopf in einer Ruhmeshalle.Ich wünsche uns zum Ausklang des Jubiläumsjahres noch etwas von dieser Nach-denklichkeit.


PD Dr. Michael Becker ist Studiensgangskoordinator und Studienberatung, sowie Lehrbeauftragter für den Lehrstuhl Neues Testament.

Bildnachweis: Foto: Michael Becker