Fachschaft evangelische Theologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

12

12Der zwölfte Jesus, Einer unter den Vielen

von Loren Stuckenbruck

 

 

Heute ist der 12. Dezember. Welche Bedeutung können wir dem 12. Adventstag beimessen? Die Frage beschäftigt mich, vor allem, um etwas Passendes und „andersartiges“ zur Saison finden zu wollen. Zu geläufig wäre die 12-Zahl mit den 12 Stämmen Israels, den 12 Aposteln, vielleicht den 12 Monaten des Jahres (mit Dezember als 12.!) zu verbinden. Ich bin nun auf eine weitere Überlegung gestoßen: es gibt eigentlich eine Vielzahl von „Jesus“ in der Antike (genauer: viele Personen, die im Griechischen „Jesus“ genannt werden), unter denen sich der Sohn Marias findet. Wenn sie in Übersetzungen vorkommen, werden sie „Jason“, „Josua“, „Jeschua“ usw. und nicht als „Jesus“ übersetzt, vielleicht teils weil sie mit Jesus dem Sohn Marias durcheinander gebracht werden. Also: zu Advent richten wir unsere Gedanken an nur einen Jesus von den damals vielen, die ich hiermit aufliste (mit Jesus, der Messias, am 12. Platz!):

 12

 

(1) Jesus Sohn des Nun (besser bekannt als Josua), ein Vertrauter und Nachfolger des Mose (so in der griechischen Übersetzung des ATs; vgl. Jos 1,10 usw.)
(2) Jesus (besser bekannt als heb. Joschua), Statthalter von Jerusalem (2 Kön 23,8)
(3) Jesus (heb. Jeschua), Sohn des Jozadaks, Hohepriester (Hab 1,1.10)
(4) Jesus (heb. Jeschua), Sohn des Asanjas (Neh 10,10)
(5) Jesus (heb. Jeschua), Sohn des Kadmiël (Neh 12,24)
(6) Jesus (heb. Joschua), Sohn des Elieser (Lk 3,29)
(7) Jesus (Jason), Hohepriester (Josephus, Ant. 12.237)
(8) Jesus, Sohn des Phabet (Josephus, Ant. 15.322)
(9) Jesus, Sohn des Damneius, Hohepriester (Josephus Ant. 20.203)
(10) Jesus, Sohn des Sapphias, Feldherr in Idumäa (Josephus Bell. 2.566)
(11) Jesus, Sohn des Gamala, Hohepriester (Josephus Bell. 4.160)
(12) Jesus (heb. Jeschua), Sohn Marias, genannt der Messias, im Neuen Testament (Mt 1,16; vgl. Joh 18,7-8: „ich bin er“ d.h. nicht irgenwelcher!)

Prof.Loren Stuckenbruck ist Lehrstuhlinhaber für Neues Testament.

Bildnachweis: Foto: Loren Stuckenbruck.