Fachschaft Evangelische Theologie

Wir sind...

...ein bunter Haufen von Studierenden aus verschiedenen Semestern und Studiengängen (Pfarramt, Lehramt und Magisterstudierende). Die Fachschaft lebt von allen Studierenden, die sich mit ihren individuellen Talenten, ihren Einstellungen und Ideen einbringen. Das gemeinsame Ziel aller sich engagierenden Studierenden ist, sich für die Belange der Studierenden an dieser Fakultät einzusetzen.

Dabei geht es uns um "große" Hochschulpolitik genauso wie um konkrete Detailfragen, die uns als Studierende betreffen. Es geht um die Mitbestimmung bei strukturellen, räumlichen, personellen oder inhaltlichen Veränderungen an unserer Fakultät. Wir möchten die Rahmenbedingungen unseres Studiums aktiv mitgestalten!

Gleichzeitig möchten wir eine Gemeinschaft sein und einen Raum für persönliches Kennenlernen bieten. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen, helfen, Tipps geben – nicht einfach nur nebeneinanderher studieren, sondern zusammen unsere Studienzeit genießen und gestalten. Wir möchten aktiv an der Fakultät mitwirken und eine angenehme Studienatmosphäre herstellen, damit wir unser Studium als eine tolle Zeit in Erinnerung behalten.

Kontakt

Fachschaftszimmer: Ihr findet uns im Raum C010, im Erdgeschoss des Theologicums. Schaut gerne mal rein!

Social Media: folgt uns auf Instagram! @ev.theol.lmu

E-Mail: fsi@evtheol.uni-muenchen.de

Ludwig-Maximilians-Universität München
Fachschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Fachschaftssitzungen

Während der Vorlesungszeit: Mittwochs, 18 Uhr c.t., Fachschaftszimmer (C010)

Jede Woche treffen wir uns zur Fachschaftssitzung. Während dieser Sitzung werden aktuelle Entwicklungen, Termine und Anliegen besprochen, wobei alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, aktiv mitzubestimmen und zu mitzugestalten.

Die gemeinsame Mitbestimmung ist das Herzstück der Fachschaftsarbeit. "Die Fachschaft" sind nämlich längst nicht nur die gewählten Vertreter*innen. Sie setzt sich vielmehr aus den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern zusammen, die im Hintergrund viele unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Gemeinsam und auf Augenhöhe wird in der Fachschaftssitzung diskutiert, gestritten und entschieden.

Wir freuen uns immer über zahlreiche Beteiligung!

Aktuelle Fachschaftsvertreter*innen

© Vivi

Vivien Schneider (Vorsitzende)

Mein Name ist Vivien Schneider und ich darf in den kommenden zwei Semestern als Fachschaftssprecherin die Interessen der Studierenden unserer Fakultät vertreten.

Ich studiere im fünften Semester Theologie auf Pfarramt und freue mich, dass ich jetzt schon seit knapp 4 Semestern ein Teil der Fachschaft sein darf! Im Studium interessiere ich mich besonders für die Kirchengeschichte, in der ich schon viele spannende Veranstaltungen besucht habe.

Neben dem Studium arbeite ich in einer integrativen Wohngemeinschaft und lerne dort sehr viel über gelebte und funktionierende Inklusion, was mich sehr bereichert. Außerdem verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit in meiner Heimat, dem schönen Allgäu – am liebsten mit meiner Hündin Luna.

Ich freue mich für Euch – besonders auch für alle Erstsemstler*innen und Wechsler*innen – mit einem stets offenen Ohr da sein zu können.

© Johanna

Johanna Stamm (stellvertretende Vorsitzende)

Ich bin Johanna Stamm und studiere seit 2018 ev. Religion und Deutsch auf Lehramt für Gymnasien.

Seit Herbst 2021 bin ich in der Fachschaft aktiv, seit 2023 stellvertretende Vorsitzende und zuständig für den Theoball, Josefstal und alle Belange des Lehramts. Außerdem betreibe ich den Instagramaccount.

Neben der Uni arbeite ich als Nachhilfelehrerin und Lektorin, mache Musik und drücke mich davor, mein Studium zu beenden.

© Janis

Janis Grust

Ich bin Janis Grust und studiere seit dem WiSe 2018/19 evangelische Theologie – Ziel ist das Kirchliche Examen. Begonnen habe ich mein Studium in Münster und seit 2023 bin ich in München unterwegs.

Ich finde es immer wieder schön, wie mich das Theologiestudium befähigt, eine eigene Haltung zu theologischen, ethischen und tagespolitischen Fragen zu entwickeln.

Seit Beginn des Wintersemesters 2023/24 freue ich mich, als gewähltes Mitglied der Fachschaft die Interessen der Theologietudierenden im Konvent der Fachschaften vertreten zu können und mich auch darüber hinaus für das Miteinander an der Fakultät einzubringen.

© Nora

Nora Müller

Ich heiße Nora Müller und ich studiere inzwischen im 11. Semester evangelische Theologie auf Pfarramt hier in München!

Am Studium gefällt mir besonders die breite Themenvielfalt. Meine Lieblingsthemen sind dabei die Theologie im interkulturellen, ökumenischen und interreligiösen Bereich und die griechische Antike.

In der Fachschaft bin ich seit meinem dritten Semester (mit einem Jahr Auslandspause) und kümmere mich in diesem Semester vor allem um die Ökumenische Zusammenarbeit und um gemeinsame Veranstaltungen mit unseren katholischen und orthodoxen Kommiliton*innen und Fachschaftskolleg*innen, bin aber auch ansonsten gerne ansprechbar. :)

© Oskar

Oskar Pfister

Ich bin Oskar Pfister und studiere seit dem WiSe 2021/22 im Pfarramtsstudiengang ev. Theologie.

Besonders fasziniert mich an Theologie die Beschäftigung mit Ideen und Texten, die einer jahrtausendelangen Tradition entstammen und mich trotzdem noch bei meinen heutigen Sinn- und Glaubensfragen inspirieren und begleiten.

Ich bin seit meinem zweiten Semester in der erweiterten Fachschaft aktiv und wurde 2023 zu einem der Fachschaftsvertreter*innen gewählt.

Seitdem übernehme ich gerne die Verwaltung unserer Fachschaftsfinanzen und die Kommunikation mit der bayrischen Landeskirche, sowie dem dazugehörigen Labeth.